Publikationen und Archiv

Aktuelle Themenpapiere

Die Grundwertekommission möchte mit ihren umfassenderen Themenpapieren einen Anstoß zu einer erneuerten und vertieften Auseinandersetzung mit den sozialdemokratischen Grundwerten geben. Die Papiere sind innerhalb der Kommission intensiv diskutiert und in Workshop mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Zivilgesellschaft und Praxis erörtert.

Zwischenrufe aus der Grundwertekommission

Mit den Zwischenrufen reagiert die Grundwertekommission schnell und kompakt auf aktuelle Themen und konkrete Fragestellungen. Sie ergänzen das Format der umfassenderen Themenpapiere und dienen Grundlage für weiterführende thematische Debatten - innerhalb der Kommission und darüber hinaus. Die Zwischenrufe werden von einzelnen Mitgliedern der Kommission verfasst und von diesen verantwortet.

Workshops zur programmatischen Erneuerung

Um den Erneuerungsprozess der SPD zu unterstützen, führte die Grundwertekommission beim SPD Parteivorstand im Jahr 2018 Workshops v.a. zur wirtschafts- und finanzpolitischen Themen durch. Ziel war die Klärung strittiger Fragen.

Themenpapiere seit 1999

Hier findet sich ein Archiv der Themenpapiere und weitere Publikationen der SPD-Grundwertekommission.